(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Neid
dr.e, 11.4.2007 11:14 MEZ


 
E. Jelinek ist ja quasi ein Liebkind des Blogs (http://infmathphys.inter.at/index.php?search=jelinek), deshalb sah ich mich nach Lektüre des Kulturteils des inzwischen veralteten Standards vom Wochenende am Klo gezwungen, von ihrem neusten Werk zu berichten. Damit auch bloglesende Mitspinnen die Scheu vor solch gesellschaftskritischer Literatur genommen ist, wird uns das Buch "Neid" (nach "Lust" und "Gier" eine weitere Freveltat) in jener Form dargeboten, die uns fast schon zum Hingucken zwingt: im Internet, ganz ohne Buchdruck und Verlagswesen, Wagnersche und Tyrolia (selbst Amazon muss zugucken). Und als wäre das noch nicht genug, könnte man fast - wenn man unbedingt will - von der Bloggerin E. Jelinek sprechen, denn das Buch ist erst im Entstehen, wird stetig erweitert und strotzt nur so vor Zeitgeistigkeit (EADS und DaimlerChrysler, KHG und Paris Hilton). Zwei Kapitel sind es bisher, liebevoll illustriert von Hieronymus Bosch, die findet man hier:

http://ourworld.compuserve.com/homepages/elfriede/
(unter "Aktuell"; dass E.J. keine eigene Domain hat, das nenne ich mal Protest gegen die Gesellschaft!)

Nach einigem Durchblättern muss ich aber sagen: Ein Buch kann ich nicht am Bildschirm lesen und bevor ich es ausdrucke, würde ich es lieber kaufen...

6 Kommentare (< 6221 T)


Ehrenmitgliedschaft
dr.e, 19.10.2005 21:39 MEZ


 
Lange habe ich mit mir gerungen, nun kann ich aber nicht mehr länger zaudern, hier ist der offizielle Text:

Zur Feier des 50. gemeinsamen Geburtstages (nur 4 Tage zu spät) von griff und genetisch identen Lebewesen wurden auch diese in den InfMathPhys-Blog aufgenommen, denn wie können wir jemanden ausgrenzen, der quasi isomorph zu einem Mitglied ist. Willkommen eltom!

Somit gibt es jetzt eine eigene Sektion für außerordentliche Mitglieder unter "people". Vielleicht können wir dann auch nochmal über eine Zwangsaufnahme von E. Jelinek diskutieren.

Gleichzeitig hab ich etwas geschichtliche Forschung betrieben und versucht herauszufinden, wann die diversen Mitglieder eigentlich dem Blog beigetreten sind. Gelungen ist mir das aber nur bei klus, martin, sym, ledo und natürlich unserem Neuzugang eltom. Bei den Gründungsmitgliedern (aber welche sind dies?) stellt sich die Frage natürlich nicht. Hinweise werden dankend entgegengenommen.

23 Kommentare (< 6756 T)


Literaturnobelpreis für Elfriede Jelinek
matz, 7.10.2004 15:21 MEZ


 
"Die Schwedische Akademie zeichnete die österreichische Autorin für "den musikalischen Fluss von Stimmen und Gegenstimmen in Romanen und Dramen, die mit einzigartiger sprachlicher Leidenschaft die Absurdität und zwingende Macht der sozialen Klischees enthüllen" aus
Erste Reaktion: Jelinek wird nicht nach Stockholm fahren, der Preis sei keine "Blume im Knopfloch für Österreich" "
(http://derstandard.at/?id=1817234)

Vielleicht sollten wir Elfriede Jelinek in unsere Gesellschaft aufnehmen. Es würde sich äußerst gut machen, wenn wir einen Nobelpreisträger in unseren Reihen hätten, wenn auch die Bezeichnung InfMathPhys eine andere Disziplin suggeriert. Außerdem könnte sich Jelinek mit uns sicher besser identifizieren als mit Österreich.

16 Kommentare (< 7137 T)