(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Zum Weisen Russell
ledo, 20.9.2010 17:13 MEZ


 
Das Buch "Logicomix" scheint sehr lesenswert zu sein. Es erzählt die Geschichte von Bertrand Russell, der Logik, den Grundlagen der Mathematik und all den illustren Gestalten, die darin involviert waren.

http://oe1.orf.at/artikel/257822

Am Anfang des 20. Jahrhunderts hat in diesem Gebiet ja wirklich der Bär gesteppt, wie schwarzerkaffee sagen würde. Eine lustige Geschichte dazu findet man in der größten aller Sammlungen von lustigen Geschichten, der Tante Jolesch: Bertrand Russell war öfters zu Gast in Wien, weil sich die Mitglieder des Wiener Kreises mit ähnlichen Fragen beschäftigt haben. Und weil der Wiener Kreis gern in das dortige Café Central gegangen ist, hat dieses Café den Beinamen "Zum Weisen Russell" bekommen. Lustig, nicht.

13 Kommentare (< 2493 T)


eltom, 24.9.2010 9:07 MEZ

bereits gelesen ... sehr empfehlenswert ....


mag.e, 24.9.2010 0:55 MEZ

...halte es eben in Händen... [eltom koff es] ...sehr cool...


mag.e, 22.9.2010 17:14 MEZ

visit http://infmathphys.inter.at/gal.php?name=24_mercha[...]


mag.e, 22.9.2010 16:45 MEZ

Nicht vom Platong sondern vom pmk und Anarchie ist doch ganz wunderbar. Fühle mich aber überstimmt. Farbe?


ledo, 22.9.2010 14:31 MEZ

Ganz richtig, der Amerikaner liebt diesen Spruch.


sb, 22.9.2010 6:24 MEZ

Find ich auch. Obwohl, mit dem aktuellen shirt fragen mich die des Deutschlesens Faehigen immer was denn InfMathPhys fuer ein Anarchieverein ist. So nen Kommentar hatte ich hier uebrigens schon im Supermarkt an der Kasse. Vom Einpacker...


monz.tar.bz2, 21.9.2010 21:27 MEZ

heng mi drun. nuis hempl selat hea


ledo, 21.9.2010 16:54 MEZ

Ich bin auch fuer ein neues T-Shirt. Ueber den Spruch koennen wir dann abstimmen, wenn es genuegend viele Vorschlaege gibt.


roli, 20.9.2010 20:31 MEZ

Ich denke, die Zeit war damals schon reif dafür, aber spätestens jetzt müssen wir den Tatsachen ins Auge sehen und neue T-Shirts drucken lassen. Das alte Motto war doch gar nicht von uns, sondern vom PLATEAU!


jeder, 20.9.2010 19:54 MEZ

Jeder, abgesehen von unserem Diktator, fand den eigentlichen Spruch besser.


, 20.9.2010 18:53 MEZ

Weil der wahre IMP-Spruch damals nicht die Mehrheit hatte, gibt es selbiges leider (noch?) nicht. Warum das damals so war, weiss ich nicht. Die Kollegen von der Arbeit (wo ich mein T-shirt mit natürlich stolzgeschwellter Brust präsentiert habe) fanden den eigentlichen IMP-Spruch übrigens auch besser...


eltom, 20.9.2010 18:41 MEZ

Wieso koennen wir nicht einfach mal eines mit dem "wahren" IMP-Spruch bekommen? :)


mag.e, 20.9.2010 17:23 MEZ

Wird da oben mächtig zwischen Russell und Wittgenstein argumentiert? Stark!
"God prevent me from sanity!" wäre ja durchaus ein würdiger Spruch für das nächste InfMathPhys-T-Shirt.


<< zurück