(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

カタカナ
dr.e, 9.11.2005 21:31 MEZ

Schon wieder wird eine alte Tradition fortgeführt: Die Bereicherung des Blogs mit Features, die eigentlich niemand braucht. So ist es nun möglich, neben mächtigen TeX-Formeln, Zeichen aus dem japanischen Katakana (カタカナ) Alphabet einzufügen. Dies ist besonders für griff und mich wichtig, um pedo zu ärgern.

Das Ganze geht so: Zwischen den Tags [ kat ] ... [ /kat ] (ohne die Leerzeichen) darf man japanisch in der üblichen Umschreibung benutzen. Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert, es gibt noch die Sonderzeichen -, . für den Trennpunkt, : ist kurz für die Verdoppelung mit "tu" und ' sowie " sind irgendwelche "iteration marks", die wohl ebenfalls der Verdoppelung dienen wie der Name andeutet. Jene Silben, die man zu bestimmten phonetischen Zwecken klein einfügen will, muss man mit _ einfügen, also z.B. "_yo" oder eben "_tu". Eine letzte Ausnahme bildet das Gnu-"n", dieses ist aus sicher leicht nachvollziehbaren Gründen als "nn" zu schreiben.

Die ganze "ha" Spalte darf man auch mit "fa" eingeben, und "ra" etc. auch als "la".

Bei wem statt hübscher Zeichen nur ? oder Kästchen stehen, ist wohl entweder kein japanischer Zeichensatz installiert oder der Browser unterstützt kein Unicode.

Hiragana und Kanji Zeichen folgen dann wohl, wenn ich welche lesen kann. ;-)

オーツカレサマ・デシタ

26 Kommentare (< 5489 T)


griff, 14.11.2005 12:34 MEZ

@マゲ: ヒラガナ・ワ?


matz, 12.11.2005 15:33 MEZ

Bei mir funktionierts. Mit Mac.


R.U.GAY, 11.11.2005 13:49 MEZ

Mir gehts wie ledo...aber ohne mac


mag.e, 11.11.2005 13:21 MEZ

@ledo: alles sehr mysteriös, kann so ad hoc mit keiner Lösung aufwarten und schiebe alles auf den Mac

@griff: bläa nit umma


ledo, 11.11.2005 10:12 MEZ

@mag.e: Nein, ich meine das, wo "$n$ Kommentare" in blau unter dem Eintrag steht. Wenn ich da draufdrücke, dann steht, dass zu diesem Eintrag noch keine Kommentare verfasst worden sind, obwohl vorher $n>0$ war.

Was macht der Mann von Welt in solchen Fällen? Er klickt links auf "blog" und dann wieder auf "$n$ Kommentare", und schon gehts. Interessanterweise bin ich dann immer ganz von allein als ledo eingeloggt, obwohl ich nie gesagt habe, ich will automatisch eingeloggt sein.

Kann sein, dass ich deswegen der einzige mit diesem Problem bin, weil ich einen Mac habe...


caela, 11.11.2005 10:07 MEZ

キ・レ・イイ・デス・ヨ


griff, 11.11.2005 9:35 MEZ

エー。ワカリマス。


griff, 11.11.2005 9:30 MEZ

Jo im test natirlach. Weil die Zeichen sein doch a bissei komplexer als die lateinischen, also sollten sie a a bissei groeszer sein, damit ma sie fein lesen kann.


mag.e, 10.11.2005 20:27 MEZ

Kleine Änderung: "." wird jetzt zum kleinen Kreis und alle Leerzeichen zu Punkten, wie sichs gehört. Einen eigenen Beistrich gibts auch. クリスチアン、・ワカリマス・カ。


mag.e, 10.11.2005 20:18 MEZ

@ledo: ist mir völlig neu - du meinst "comments" im Menü links

@griff: nur in den Überschriften oder im Text auch? denn im Text ists eigentlich (bei mir) genau so gross wie die lateinischen Buchstaben.


koala, 10.11.2005 19:30 MEZ

Ich seh nur Kasterln. Naja, als Eingewöhnung für Israel vielleicht ganz brauchbar.


griff, 10.11.2005 16:09 MEZ

kann ma die zeichen eigentlich nit groeszer anzeigen lassen カ


ledo, 10.11.2005 15:43 MEZ

@mag.e: Taugt mir brutal, aber mir täts auch taugen, wenn du den Bug beheben würdest, der mir je-des-mal, wenn ich auf "Kommentare" klicke, sagt, dass keine Kommentare vorhanden sind. Wenn ich dann ein zweites Mal draufklicke, gehts. Strange enough.


mag.e, 10.11.2005 14:56 MEZ

Geht nachtürlich auch, aber für japanisch muss man sich dazu erst die Unterstützung für ostasiatische Sprachen installieren, um dem wollte ich Abhilfe schaffen. Sehr sinnlos, das Feature, wie schon erwähnt.


matz, 10.11.2005 14:44 MEZ

Was passiert, wenn man direkt Unicode eingibt? يتبمنسيربو, например.


matz, 10.11.2005 14:42 MEZ

Jア、・jア、・ニcht。


mag.e, 10.11.2005 12:47 MEZ

Für ハトリ・ハンゾ muss ich es wohl auch im Namen ermöglichen.


mag.e, 10.11.2005 12:45 MEZ

Ach ja, falls tatsächlich nur ? angezeigt werden und man auf Windows arbeitet, hier die japanische Sprachunterstützung:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fa[...]


griff, 10.11.2005 10:42 MEZ

mage: Oo TU KA LE SA MA . DE SI TA
eltom: SA I O NA RA
hattori hanzo: HA HA HA,
アッルヨハヾスアルヒヾロングトアス
gue: DO LE MI FA SO
sk: Aa HA

hab is richtig uebersett mag.e KA. Oder versteh i wieder mal セヾンセヾン KA.


schwarzerkaffee, 10.11.2005 9:52 MEZ

・アーハ・


, 10.11.2005 9:34 MEZ

jetz muß ich noch was probieren: umlaute


, 10.11.2005 9:33 MEZ

ah so, darum hat's nicht funktioniert, als LaTeXianer ist mir der backslash ausgekommen, daweil braucht man nur einen normalen slash....


, 10.11.2005 9:32 MEZ

nochmal:
ドレミハソ


, 10.11.2005 9:31 MEZ

häh? Ich probier es mal
[kat]abcdefg[\kat]


ハtトリ・ハnゾ, 10.11.2005 1:33 MEZ

ハハハ


eltom, 9.11.2005 21:43 MEZ

サイオナラ


<< zurück