(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Samhain
dr.e, 31.10.2005 17:16 MEZ


 
Heute ist der Tag des keltischen Neujahrsfestes Samhain ("Sommer-Ende") und gleichzeitig der Tag an dem Martin Luther 1517 sein berühmtes Paper zur Renormierung - ähem ich meine Reformierung der katholischen Kirche an die Schlosskirche von Wittenberg nagelte (bessere Journale gab es offenbar nicht). Die böse Kirche (damals noch nicht reformiert) ersetzte das schöne Keltenfest durch Allerheiligen und Allerseelen an den folgenden zwei Tagen, in der Essenz blieb die Tradition jedoch gleich. Zu Samhain kommen die Verstorbenen dieses Jahres auf die Erde zurück, während sie zu Allerseelen wenigstens in unsere Gedächtnis zurückkommen können. Jedenfalls lebte der Brauch in Amerika fort und man schnitzte dämliche Gesichter in Kürbisse, um die Toten, die nur mal vorbeischauen wollen um Hallo zu sagen, wieder zu vertreiben. Halloween heißt es aber nicht aus diesem Grund, sondern es soll "Hallows Eve" heißen, der "Abend der Heiligen" (Vorabend zu Allerheiligen).

Aber was geht uns das jetzt alles an? Was hat ein atheistischer, traditionsfeindlicher und kürbisallergischer Naturwissenschaftler damit zu tun? Ganz einfach: Die Republik hat den 1. November zum Feiertag gemacht, das heißt wir sehen uns heute in der Stadt. Ruft an! ;-)

0 Kommentare


Es wurden hierzu noch keine Kommentare verfasst.


<< zurück