(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

LFU-Newsletter 02/05
matz, 19.7.2005 16:19 MEZ


 
Oben abgebildet ist ein Ausschnitt einer E-Mail, welche heute vom Rektor der Uni Innsbruck verschickt wurde. Das erklaert vielleicht auch warum der, der die Probleme der Erstsemestrigen mit den Äquivalenzklassen schon frueh erkannt hat, das sinkende Schiff kurzfristig nach Deutschland verlaesst. Vielleicht folgen bald noch mehr dorthin...

10 Kommentare (< 5746 T)


mag.e, 20.7.2005 14:21 MEZ

Geggi ist Lehrer!!!


Linzer, 20.7.2005 13:46 MEZ

Das Mathematik-Studium bleibt natuerlich erhalten, solange es das Lehramtsstudium gibt. Denn wie jeder weiß, sind Mag.-Mathematik sowieso Lehramtler und nur DIs Diplommathematiker.


mag.e, 20.7.2005 13:28 MEZ

Hmmm, der Traum der Professoren, ein Institut ohne Studenten!


koala, 20.7.2005 11:19 MEZ

Also da muss ich dem Mage wiedersprechen: Die letzte Reform war einfach: Mathematik + nix = Technische Mathematik. Dem alten Studium wurde ein neues Mäntelchen umgehängt. Es bleibt zu hoffen, dass nur dieses Mäntelchen wieder ausgezogen wird. Aber so wies im Mail steht, verschwindet die Mathematik ganz. Aber bei uns am Institut hab ich noch kein Heulen & Zähneknirschen gehört, vielleicht werden wir nicht abgeschafft.


mag.e, 20.7.2005 11:14 MEZ

Das ganze scheint so abzulaufen, es wird einfach das alte Schema wiederholt.

Letzte Reform:
Techn. Mathematik + Mathematik -> Techn. Mathematik
Neue Reform:
Techn. Mathematik + x -> x

Jetzt kann man nur noch über die Studienrichtung x mutmaßen, die Auswahl der Möglichkeiten wird ja zusehends kleiner. Vielleicht "Old-Egyptian-Algebra".


matz, 20.7.2005 10:46 MEZ

Wenn es sich um keinen Fehler handelt, gibt es nur noch Mathematik Lehramt. Betrachtet man allerdings obige Liste genauer, dann draengt sich der Gedanke auf, dass vielleicht nur "Griechische Mathematik" oder "Katholische Mathematik" abgeschafft wird.


R.U.GAY, 20.7.2005 9:59 MEZ

Gibt es jetzt überhaupt noch ein eigenständiges Mathe-Studium? Ich dachte, dass Technische Mathematik alleine Stünde...neben Lehramt...


matz, 20.7.2005 9:56 MEZ

Naja, eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Immerhin ist es es das einzige Studium, das ich ganz sicher nie belegen werde...


R.U.GAY, 20.7.2005 9:05 MEZ

Traurig, traurig! Dieser Rektor ist schrecklich...ein Wirtschaftler halt...


ledo, 19.7.2005 18:54 MEZ

Er ist kein Mann der großen Worte. Sachen über das Schiff sagt er nur unter wenigen Augen und fern der Heimat.


<< zurück