(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Happy Birthday, Thomas Bernhard!
dr.e, 9.2.2011 20:15 MEZ


 
Aus Anlass des 80. Geburtstages des großen Thomas Bernhard veranstaltete der LC (LiteraturClub) InfMathPhys heute eine Lesung mit Kaffee & Kuchen im HQ. Betrachtet wurden dabei die überaus herrlichen "Monologe auf Mallorca" ("Und wenn man im Kaffeehaus is und es is sehr angenehm, muss man am Ende zahlen, und im Grund hat man dadurch schon a gewisse Wut. Nit, weil warum, eigentlich?") und es gab natürlich auch das eine oder andere Exzerpt aus seinen Büchern, die - Dank sei pilum radix - in fast vollständiger Werksausgabe vorlagen.

Morgen wird es noch eine Lesung im Literaturhaus am Inn geben, wenn sich noch wer in heiter-deprimierte Stimmung versetzen möchte.

5 Kommentare (< 2402 T)


ledo, 24.2.2011 8:05 MEZ

man könnte ja aus dem filmfestival ein hörspielfestival machen und das hier anloosen:

http://shop.orf.at/oe1/shop.tmpl?art=470

ohne pause wäre das wahrscheinlich relativ anstrengend.


mag.e, 10.2.2011 15:44 MEZ

"Essen sie doch Ganghofer!"


schwarzerkaffee, 10.2.2011 15:21 MEZ

Da würde sich etwa folgende Szene vortrefflich eignen, welche einer meiner liebsten ist (ab Minute 5:00)

http://www.youtube.com/watch?v=3ufWTQFVr2c


mag.e, 10.2.2011 13:43 MEZ

Wohlfeiler Vorschlag. Alternativ könnte man ja eine Lesung um den 21.5. (nicht, Sie wissen) am Hermannsdenkmal veranstalten. Sehr symbolisch.


schwarzerkaffee, 10.2.2011 12:08 MEZ

Sehr gut!

Ich würde auch vorschlagen im LC InfMathPhys einen Karl Kraus Abend zu veranstalten. Der ist ja auch sehr köstlich! Zum Einstieg könnten etwa einige Szenen aus "Die letzten Tage der Menschheit" gelesen werden, ähnlich wie es der unvergessliche Helmut Qualtinger hier vormacht:

http://www.youtube.com/watch?v=2VOdOmBtUe4

Der Kraus war ja sowieso ein Freund der gepflegten Vorlesung, nicht. Ich könnte nach Bedarf auch noch einige Artikel aus der Fackel kopieren und ins HQ senden.


<< zurück