(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Erfolg mit Physik (Besuch am CERN)
dr.e, 17.2.2008 19:25 MEZ


 
Liebe Mitspinnen,
Dieses Wochenende durfte ich eine Physik-Exkursion zum CERN (steht für "Europäische OrgaNisation füR KErnforsChung", nicht) miterleben und es war ganz erquickend und äußerst interessant. Die wunderbaren Baudenkmäler (Privatbanken und Uhrenmanufakturen) der Altstadt von Genf - äußerst pittoresk - konnten wir zwar nur nachts bewundern, der Tag hielt dafür umso mehr Highlights bereit, alles unter der Führung des einigen Spinnen sicher bekannten und sehr geschätzten Andreas Salzburger, der dort seine Arbeit versieht (normalerweise aber nicht als Fremdenführer).

Im Bild rechts oben:
Der erste Web-Server in der Geschichte der Menschheit, ein unschätzbares Relikt aus den Anfängen des Internet, eine verehrungswürdige Reliquie gerade für alle Blogleser: der NeXT-Würfel von Tim Berners-Lee mit dem Aufkleber "This machine is a server. DO NOT POWER IT DOWN!!"
Auf der Tastatur liegt das Proposal, das sein Chef mit dem Kommentar "vague, but exciting!" versah und rechts im Bild ist ein profanes Lexikon zu sehen, das Tim Berners-Lee anscheinend inspiriert hatte (Querverweise, jjn).

Im Bild rechts unten:
Eine alte, ausgemusterte Driftkammer mit dünnen Drähten als Raster, anhand derer die Teilchenbahn gemessen wurde.

10 Kommentare (< 3560 T)


strange zankl character, 20.2.2008 8:10 MEZ

muhaha


mag.e, 19.2.2008 19:33 MEZ

@strange internet character: Ich schrob ja auch "Web-Server", also dürfte er von '89 sein. Aus den Anfängen des Internet ist er ja damit trotzdem irgendwie.

@strange quantum character: Tatsächlich sind die Helme so sperrig, dass man sich ständig irgendwo den Kopf stößt und dann sagen kann man ist froh, einen Helm zu tragen.


strange quantum character, 19.2.2008 18:11 MEZ

der helm steht dir extrem gut! muss man den am cern aufsetzen, falls einen ein ungeheuer beschleunigtes teilchen trifft?


strange internet character, 19.2.2008 18:11 MEZ

dann ist dieser rechner wirklich aus den 1960ern? irgendwie zweifle ich da ein bissl dran, eher ist der wohl aus den anfaengen des www.


Jano Nym, 19.2.2008 11:34 MEZ

Der Mann der das Internet getötet hat!


mag.e, 18.2.2008 18:43 MEZ

Ich hatte keinen Pflock um es zu testen.


R.U.GAY, 18.2.2008 16:37 MEZ

Bruahaha!


Jano Nym, 18.2.2008 16:15 MEZ

Lafft des dann so ähnlich wie in de Vampirfilme? Wenn man den Ersten tötet, stirbt seine ganze Nachkommenschaft?


eltom, 18.2.2008 8:50 MEZ

Wirklich maechtig: Der erste Web-Server, die Wurzel allen Uebels! WWWuuuuuooooaaaahhhhhhhhhh


MaZirki, 18.2.2008 6:52 MEZ

sehr, sehr schön und sehr gut, aber gut.


<< zurück