(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Der Bewegte Berg und Freies Wissen
dr.e, 1.2.2008 12:03 MEZ


 
In letzter Zeit wurde es immer mehr en vogue, seine wissenschaftlichen Ergüsse als Buch frei im Internet zu veröffentlichen, sei es aus purem Altruismus, weil die Verleger ohnehin nichts mehr zahlen oder weil das erschaffene Werk nüchtern gesehen einfach zu schlecht ist. Egal, wer nach solcherlei PDF-Werken Ausschau hält, ist mit folgenden Seiten sicher gut beraten:

Online Mathematics Textbooks
http://www.math.gatech.edu/~cain/textbooks/onlineb[...]

Textbooks in Mathematics
http://users.ictp.it/~stefanov/mylist.html

Interessant ist, dass das Webdesign, vor allem in Hinblick auf die gewählten Hintergründe, durch die Bank zwischen "archaisch" und "retro" einordenbar ist. Das setzt sich dann auch auf den einzelnen Seiten zu den Büchern fort (man blicke nur hier hin: http://www.mathphysics.com/pde/ oder hier: http://www.math.upenn.edu/~wilf/AlgComp3.html oder etwa hier: http://www.math.upenn.edu/~wilf/AeqB.html - genialistischer Titel übrigens).

Die Physikerriege geht natürlich noch einen Schritt weiter und gibt sich nicht mit aufgefetteten Vorlesungsskripten zufrieden. Man verfasst gleich einen monumentalen Epos von 1.498 Seiten Länge und 68,8 MB Dicke, nennt es "Motion Mountain" und klärt darin die so schlicht anmutende Frage: "Was ist Bewegung?"

http://www.motionmountain.net

(Man gönnt sich auch modernes Webdesign. Und der Copyright-Hinweis ist in Latein! Boah.
"Proprietas scriptoris © Christophori Schiller
secundo anno Olympiadis vicesimae sextae
quarto anno Olympiadis vicesimae octavae.
Omnia proprietatis iura reservantur et vindicantur.")

0 Kommentare


Es wurden hierzu noch keine Kommentare verfasst.


<< zurück