(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Erfolg mit Physik
R.U.GAY, 29.6.2006 14:07 MEZ


 
Es zahlt sich also doch aus. Am Ende jeden Tunnels ist Licht. Auch am Ende des Lebens, wie manche behaupten.

Nach eineinhalb Tagen hier in Erice (Sizilien) fuehle ich mich aeusserst entspannt und vor allem gesaettigt. Den etwa 60 Teilnehmern stehen in dieser wuenderschoenen Stadt 8 verschiedene Restaurants zur Verfuegung, bei welchen sie Speiss und Trank finden. Zwar ist die Planung der Votraege etwas straff, aber dafuer war der Grossteil bisher recht gut (auch wenn manche gar nicht mehr aufhoeren wollen). Im Allgemeinen kann man die gehoerten Vortraege unter dem Titel "Matter in Super-Intense Laser-Fields" subsummieren. Thematisch wird von Inertial Confinement Fusion, ueber Laser-Physik bis relativistischer Quantenmechanik alles behandelt. Ich muss sogar gestehen, dass relativistische Plasma-Physik ganz interessant sein kann.

Soweit ein erster Stimmungsbericht. Nach dem Ende der "43rd Summer School on Quantum Electronics" werde ich dem InfMathPhys-Konsortium einen ausfuehrlichen Bericht liefern.

Die Organisation hinter dieser Summer School:

http://www.ccsem.infn.it/

12 Kommentare (< 5405 T)


Jano Nym, 30.6.2006 15:40 MEZ

Bikini-Bilder von der Mikro? *sabber*


mikro, 30.6.2006 10:36 MEZ

he, das mit Transsilvanien war meine idee!
eigentlichwolltma im laufe des sommers mal die unglaubliche, transfinite Zugreise dorthin antreten.
aber vorher kriegts natuerlich nur TOTAL LESSIGE strandfotos von der adria! MUHAHA
Vorangst ist doch die schönste Angst!


Jano Nym, 30.6.2006 8:59 MEZ

I, aba erst im September...


roli, 30.6.2006 8:46 MEZ

Wer fährt hier auch noch nach Transsilvanien?


strange zankl character, 29.6.2006 19:51 MEZ

Wieso ``schoenes Urlaubsphoto''? Macht's heuer nicht Urlaub am Bauernhof, aehh, Bungalow?


mag.e, 29.6.2006 19:46 MEZ

Aus Transsilvanien?


griff, 29.6.2006 18:30 MEZ

wuaaaaaahhhh!


mikro, 29.6.2006 15:31 MEZ

mei na, I WILL A!!!
und: i bin für mehr solcher ästhetischer Urlaubsbilder im Blog! von mir und dem Chris kriegts ein ganz wunderschönes, da könnts euch jetz schon fürchten!


R.U.GAY, 29.6.2006 15:17 MEZ

Nicht aus meinem Zimmer...aber man kann etwa erkennen, wie es hier auf dem Berg, 750 Meter ueber dem Meeresspiegel, aussieht.


mikro, 29.6.2006 15:14 MEZ

WAS!? sag nicht dass das der ausblick aus deinem hotelzimmer ist! *NEID*, also wenn das auf dem Bild wirklich Erice ist, dann wünsch ich dir noch schönen Urlaub! *seufz*


mag.e, 29.6.2006 14:57 MEZ

Ich kenn nur "Inertia Creeps", aber die Summer-School klingt schon recht nett, wüsste gern was in Vancouver so läuft, da ist die Berichterstattung etwas lasch.


roli, 29.6.2006 14:10 MEZ

Jo jo, seh schon. Also was hamma denn da: Inertial Confusion. Also des is ja sehr interessant, nicht.


<< zurück