(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Prado vs. Reina Sofía
dr.e, 5.6.2006 11:58 MEZ


 
Madrid besuchend hab ich mir natürlich auch die Kulturkeule schlechthin gegeben und sowohl den Prado (Malerei des 15.-19. Jahrhundert) als auch die Reina Sofía (moderne Kunst) besucht. Nun gibt es im Prado neben ungefähr 500 Goya und Rubens Bildern natürlich auch Werke von Großmeister Diego Velásquez, das berühmteste darunter wohl "Las Meninas" (1656), welches die reizende Familie von Philipp IV. zeigt. Und in der Reina Sofía beeindruckte mich das Video-Kunstwerk "89 segundos en Alcázar" von Eve Sussman & The Rufus Corporation ganz besonders, welches eben jenes Gemälde von Velásquez in einem 12 min langen Film ohne erkennbaren Schnitt nachstellt, inklusive kleiner Begleitgeschichte. Gegen Ende des Films gibt es dann eine Szene, wo die Schauspieler exakt die Meninas nachstellen, bis aufs kleinste Detail - wobei mir natürlich ein direkter Vergleich fehlte. Hat mich sehr beeindruckt.

0 Kommentare


Es wurden hierzu noch keine Kommentare verfasst.


<< zurück