(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Ich nenne es "Ordner"
griff, 10.5.2004 20:19 MEZ


 
jaja... solche Gefuehle kommen hoch, nachdem man einen Test beim Ortner hatte :)

3 Kommentare (< 6185 T)


mage, 12.5.2004 11:29 MEZ

Wer will kann mir seine Picasso-Kreationen per Mail schicken (-> m.penz@inter.at), diese bekommen dann eine eigene Galerie. Mit angegeben werden sollte ein Titel und eventuell Details zur Schöpfungsgeschichte.


R.U.GAY, 11.5.2004 9:30 MEZ

Hierzu nähere Informationen:
Der Ortler ist ein mächtiger Kalkklotz mit einer Eishaube im Vinschgau. Mächtig thront er über dem Suldener Tal (Im Bild Innensulden mit St. Gertraud vor der Ostflanke des Ortlers). Heute ist er mit seinen 3905 Metern (nach italienischer Vermessung) nur noch der höchste Berg Südtirols und damit auch des als politische Einheit allerdings nicht mehr existierenden Gesamttirols. Den Großglockner (3798 m), dessen Gipfel genau auf der Grenze zwischen Osttirol und Kärnten liegt, übertrifft er nämlich um mehr als 100 Meter. Zwei weitere Ehrentitel hat er allerdings im Lauf der Zeit verloren. Seit der Abtretung Südtirols an Italien nach dem Ersten Weltkrieg ist er nicht mehr der höchste Berg Österreichs.


[anonym], 11.5.2004 5:09 MEZ

Der heißt Ortler!!


<< zurück