(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Durch das Bienenjahr mit Schwarzerkaffee #1
schwarzerkaffee, 11.3.2011 18:59 MEZ


 
Liebe Spinnen,

Die ersten schönen Tage dieses Jahres sind endlich da und haben das winterentschlafene Südniedersachsen wach geküsst. Aber nicht nur die Menschen strömen allerorts aus ihren Häusern raus auf die Straßen und saugen den milden Lenz in ihre Lungen, nein auch in meinen {\it Beuten} (Bienenstöcken) regen sich die Geister. Vor einigen Tagen war es dann so weit und beide Völker machten ihren {\it Reinigungsflug} (s. großes Bild), bei dem die {\it Winterbienen} ihre {\it Kotblasen} entleeren und damit beginnen den {\it Totenfall}, der sich (bei mir in beträchtlichem Maße) über den Winter im Beutenboden angesammelt hat, abzutransportieren. Ansonsten halten sich die imkerlichen Tätigkeiten momentan noch in Grenzen, denn in der Nacht sinken die Temperaturen noch stark und die Bienen formieren sich zur {\it Wintertraube} und dabei will ich sie nicht stören. Bald steht aber die {\it Frühjahresdurchsicht} an, bei der die Volksstärke sowie der Zustand der Waben ermittelt wird. Wie im kleinen Kasten gut zu sehen ist sammeln die Arbeiterinnen bereits {\it Pollen}, woraus der kundige Imker schließt dass die Königin wohl auf ist und bereits in {\it Eilage} gegangen ist. Aber Vorsicht bei übertrieben Enthusiasmus: im März verbrauchen die Bienen den Großteil des eingelagerten Winterfutters (wenig {\it Tracht} bei viel Aktivität). Hoffentlich habe ich genug gefüttert!! Ab Anfang April mit der beginnenden Kirschblüte geht es dann richtig los.

6 Kommentare (< 2379 T)


geggi, 19.3.2011 19:34 MEZ

hi, hi, nein diese art honig möchte ich nicht kosten.


schwarzerkaffee, 14.3.2011 21:33 MEZ

@matz&geggi: mir erging es ebenso; anstatt Bilder duftender Frühstücksbrötchen taten sich längst verdrängt geglaubte Schreckensszenarien nackter, glänzender Männerkörper in heißen Räumen auf.


matz, 14.3.2011 20:18 MEZ

Mir kommt dieser Ausspruch irgendwie bekannt vor und er klingt immer noch etwas zweideutig.


geggi, 14.3.2011 9:47 MEZ

schönes hobby klaus, ich hoff ich kann deinen honig irgendwann kosten


mag.e, 12.3.2011 22:10 MEZ

Allein Imker können die Welt noch retten! Leider hat schwarzerkaffee keinen Schnurrbart, sonst könnte er auch sagen:
"I brush my moustache, they like."


ledo, 12.3.2011 22:01 MEZ

Dazu passt folgender {\it Trailer}: http://trailers.apple.com/trailers/independent/que[...]


<< zurück