(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Bilst Oloi!
pilum radix, 7.1.2008 18:44 MEZ


 
Schauen Sie, was ich schuf (kann)!
Es ist ein Oloid aus Papier. Es ist eine Regelfläche und mithin sein einbeschriebener Leib ein Wälzkörper, wodurch es, einem zylinderförmigen rigiden Leibe gleich, stark zu rollen vermag.
Das ganze bolst ich aus einem Papiebastelbogen heraus - nicht - Schauen Sie es:

http://www.fzk.at/oloid/index.html

den ich sonach hier verlunk, bei dem man aber wieder mal vergessen hat, dass sich Papier nicht beliebig in Nichts auflösen, dehnen und verschieben kann.
Die "Klebelaschen" kann man daher bis auf eine natürlich nicht aufklappen und durch das Aneinanderlegen der Kreisbögen entsteht etwas überzähliges Papier, sonach es an einigen Stellen etwas knuck.
Die Klebelaschen habe ich deshalb einfach stark hinweggeschnitten, bis auf wenig ... ach was - probieren Sie es selbst, Probieren Sie es hin!
Ich Probier´s nicht mehr hin!

Trotzdem rull es stark hinweg!

Mithin:
Bilst Oloi vermittelst des Bastelbogens, unter gebotener Obacht mit Bastelschere und Klebemittel.
(Auch wegen dem Bart, wer einen hat eben!)

Und:
UM GOTTES WILLEN; WO IST DER STORKSATZ! ER GEHT NICHT MEHR!

12 Kommentare (< 3449 T)


pilum radix, 12.1.2008 20:30 MEZ

Oh meine Seele!
Gerade habe ich von der Innsbrucker Version gefartogen.
Sie ist viel stärker von der Schönheit als die kärntner Version, da sie aus Tuschepapier ist und ich das überzählige Papier, wie angekündigt nalchverossegen habe, es also hinwegschnitt, es nicht mit klab.
Vielleicht käme ich es noch vervnoll, indem ich von der Gussmasse hineinmache. Damit es rigider wird.
Oh! Eben rull es hinweg!


mag.e, 12.1.2008 15:20 MEZ

Schon wieder falsch: "berancht".


mag.e, 12.1.2008 15:19 MEZ

Oh, O steh mir bei, ich schrob völligen Unsinn, ich war umnächtet! Konvex, Konvex, Konvex. Zur Strafe werde ich vielleicht die Fläche jener Haut beracht haben.


pilum radix, 11.1.2008 23:34 MEZ

@ religionslehrer:
Bei einem Versuch habe ich auch die runden Laschen radial hackstverocken, das kam das Modell zwar nicht verknoll, doch war es immerhin leichter zu kleben.
Nehmen von dickerem Papier hat es dann nur beschlommveraßoren.
Mann muß einfach das sich werfende Papier von vorne herein entfernen (herausschneiden an den entspr. Stellen.)

@ mage: KONVEX - Schreib er es gar tausendfach!
Das passiert nur, weil uns das Große O nie "die Haut" von diesem Teil hat ausrechnen lassen.


mag.e, 11.1.2008 10:42 MEZ

Vielleicht gibt es auch ein Origami-Oloid, dann spart man sich das mit den Laschen. Eine Origami-Kugel gibt es ja schon (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43[...]), dann lässt sich gewiss auch die komplexe Hülle von zwei Kugeln falten.


euer religionslehrer spricht, 10.1.2008 18:16 MEZ

oh-oh... da kommen mir dunkle kindheitserinnerungen an mein geli-flieger-modell herumgemurkse (nein nicht DIE berüchtigte geli)...
wer solche laschen wie beim "oloid-bastelbogen" plant, hat wohl noch nie einen solchen "geli" verbrochen - da wurden runde flächen-laschen (so meine erinnerung) in viele kleine "läschchen" zerstückelt (ja,ja, auch nicht ideal)
peace!


MaZirki, 9.1.2008 7:00 MEZ

http://es-de-we.net/
kein besonders guter Webpflock, aber die Schäuble-Gimmicks oder wie man dazu eben sagt sind ein Hit!


pilum radix, 8.1.2008 16:38 MEZ

Ah! Es ist wieder da!

Gestern habe ich mich angemaßen, diesen Konjunktiv selbst aus mir heraus hinwegzuringen, und es war natürlich FALSCH !
Es muß heißen : bölste.

Vieleicht werden schon morgen neu von den Oloi bewurksgestullen.

Ahh! ICH KONNTE SCHREIBEN!


mag.e, 8.1.2008 10:18 MEZ

Danke sb.

Dem Bau eines neuen Oloids wühne ich natürlich gerne bei. Herbei mit Schere und Klebstoff!


sb, 8.1.2008 3:14 MEZ

http://verben.texttheater.de/v3/verben.php


pilum radix, 7.1.2008 22:24 MEZ

Stell dir vor:
"Das große O beim Rollen des Oloid."
(vgl. von dem Link in den Links im Link!)
Wenn ich es mit hinwegnehme in das heilige Land ist es sicher total zerdrocken und verknucken.
Lieber bälste(Konjunktiv?) ich dann ein neues.


mag.e, 7.1.2008 20:54 MEZ

Oh! Nehmen sie es mit aus dem Kärtner-Land, ich will es rollen sehen.

Und findet jemand den Grundstorksatz? Er schwand tatsächlich hinweg.


<< zurück