(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Plasma Glass und ITER
dr.e, 8.11.2006 20:45 MEZ


 
Inzwischen hab auch ich die Ausstellung zum Fusionsexperiment ITER im ICT-Foyer besucht. Einige Schautafeln bringen einem dort die Prinzipien der Fusionsenergie näher und ein gigantischer "Eyecatcher" mit einem Kind, das nach der Sonne greift, die ihm den ITER schenkt, als quasi Ausgeburt ihrer Energiequelle, macht genau das, wonach er benannt ist.

Wirklich toll aber ist die "Plasma Glass" Ausstellung von Bernd Weinmayer & Ed Kirshner im angrenzenden, verdunkelten Fernsehzimmer. Den Weg weisen grässliche Bilder an den Wänden, die kleine Kinder zwischen bunten Fusionsreaktoren zeigen. Das "Plasma Glass" sind mundgeblasene, doppelwandige Glasskulpturen, mit Edelgasen gefüllt und an Spannungsquellen angeschlossen, die wunderschöne Gasentladungen zaubern. Fährt man mit der Hand in die Nähe, kann man die symmetrischen Muster verändern, tanzen lassen oder im Fall eines hohen Zylinders erst richtig in Gang bringen. Sollte man sich unbedingt ansehen, vor allem wenn man ohnehin im ICT-Gebäude wohnt.

8 Kommentare (< 5271 T)


kleinsche flasche, 12.11.2006 13:33 MEZ

Und was ist hier mit?

http://www.kleinbottle.com/


mag.e, 12.11.2006 11:05 MEZ

Soweit sind die Glasbläser in dieser Dimension noch nicht.


kleinsche flasche, 12.11.2006 10:59 MEZ

Eher interessant wäre doch eine Kleinsche Plasma Flasche ;-)


mag.e, 11.11.2006 16:41 MEZ

Keine Ahnung wie die Dinger heissen, und sie sind ja auch wirklich ähnlich, aber diese ausgestellten Glasdinger haben Stil, sind Kunst, also sehenswert.


mikro, 10.11.2006 16:06 MEZ

also ich möchte deine entdeckung im fernsehzimmer echt nicht verunglimpfen, aber gibts da nicht diese glaskugeln im gut sortierten ramschladen, wo drinnen auch so bunte strahlen auf berührung reagieren?
wie heißen diese dinger nochmal?


mag.e, 9.11.2006 15:17 MEZ

@ledo: Dummerweise hängt eine zentnerschwere Stromversorgung unten dran, ein Strohhalm ist also anzuraten.

@griff: Jaja, das sagen sie alle, und dann sieht man sie mit rotgeäderten Augen nachts im Büro sitzen und ihre Schweine mit frischen Daten mästen.


griff, 9.11.2006 10:09 MEZ

meint der micht... der mag.e nicht der ledo... ich wohne aber doch im IMPHQ.


ledo, 9.11.2006 8:06 MEZ

Bestimmt kann man aus dem oben abgebildeten Sektglas ganz hervorragend saufen Junge, echt jetzt.


<< zurück