(c) 2004-11 InfMathPhys

inter.at

contact
 

Sudoku
ledo, 12.6.2006 9:38 MEZ


 
Löst ihr eigentlich auch so gern Sudokus wie ich? http://www.websudoku.com/ ist ein steter Quell der Erqickung. Da bekommt man eine Aufgabe, die man relativ schnell und lückenlos löst -- eine willkomme Abwechslung zum Forscherleben.

Allerdings fürchte ich, dass ich nicht ganz so viele Sudokus lösen sollte... Als ich letztes Jahr im Sommer koalas Einführungsvortrag in die Kunst des Sudoku bekommen habe, da schwante mir schon Grauenvolles. Ich habe geahnt, dass ich darauf abfahren würde. Das ist leider voll eingetreten.

7 Kommentare (< 5132 T)


ledo, 30.3.2007 22:07 MEZ

Interessant. Heute habe ich im gleichen Level 5:58 gebraucht und bin nur in den Top 11%. Die Konkurrenz scheint auch besser geworden zu sein, nicht nur ich.


caela, 20.6.2006 12:59 MEZ

irgs da sind sicher auch die langen beobachtungsnaechte dabei die ich mir immer mit sudoku und kaffee um die ohren geschlagen hab, damit ich munter bleib, wobei ich ja nit glaub um 4 oder 5 in der frueh meine geistige hoechstleistung zu haben...


mag.e, 12.6.2006 19:49 MEZ

Dazu müsste man zuerst die universelle Sudoku-Konstante oder wahlweise die Sudoku-Boltzmann-Konstante wissen.


sb, 12.6.2006 16:29 MEZ

Schaut aus wie eine Maxwell-Boltzmann Verteilung. Bin gespannt, was man daraus in die Sudokuspieler hineininterpretieren koennte... z.B. Was ist die "Temperatur" eines Sudokuspielers?


ledo, 12.6.2006 11:45 MEZ

@mag.e: Ja, es scheint so.

How are the statistics calculated?

The statistics for solution times are based on four million puzzles solved during one week on websudoku.com.

The analysis excludes puzzles where the user was corrected by the 'How am I doing?' button. This ensures puzzles that were solved by trial and error are not counted (if 'How am I doing?' was clicked and there were no mistakes, the puzzle is still included.) The statistics also ignore puzzles that were paused or selected by number, since they might have been printed and solved on paper. Finally, puzzles which took over two hours are excluded, since this could be due to a period of inactivity.

The graph on the statistics page shows the number of puzzles solved within one minute of each point. The "Average" shown is the median rather than the mean, since the time distribution is positively skewed.


mag.e, 12.6.2006 11:14 MEZ

Ist das oben tatsächlich ein Graph, der anhand deiner Lösungserfolge erstellt wird? Gutes Sampling...


eltom, 12.6.2006 10:29 MEZ

Versteh ich voll und ganz, hab selber vor zwei Tagen mein erstes Sudoku gelöst, blieb leider nicht das letzte...


<< zurück